Erster Bürgerrat positiv bewertet
Der erste Bürgerrat im Saarland, der sich im vergangenen Jahr mit dem Thema Klimaschutz befasst hatte, war ein Erfolg. Zu diesem Ergebnis kommt ein Institut, das den Bürgerrat begleitete. Die Wissenschaftler kommen nach Angaben des Landtags zu dem Schluss, dass der Bürgerrat demokratiefördernd war. Er habe bei den Teilnehmern das Verständnis für politische Prozesse gefördert. Kritisiert wurde, dass das Thema zu weit gefasst gewesen sei. Landtagspräsidentin Winzent sagte, sie wolle im Präsidium über mögliche Formen von weiteren Bürgerräten beraten. SAARTEXT vom 23.05.2026