Ziel und Zweck des Verfahrens:
Stärkung des Ehrenamtes im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Überblick über das Verfahren:
Im Bürgerrat Ehrenamt überlegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam, wie das Ehrenamt im Landkreis Marburg-Biedenkopf gestärkt und wie mehr Menschen für freiwilliges Engagement begeistert werden können.
Dabei sprechen die Bürgerrat-Mitglieder darüber, was Menschen brauchen, um sich überhaupt engagieren zu können, welche Rahmenbedingungen das Ehrenamt erleichtern und wie sich freiwilliges Engagement besser mit dem Alltrag, der Familie oder dem Berufsleben vereinbaren lässt.
Ziel ist es, neue Ideen zu entwickeln, wie Engagement im Landkreis Marburg-Biedenkopf zugänglicher gestaltet werden kann.
Ablauf
Phase 1: Losverfahren & öffentlicher Aufruf
In der ersten Phase des Bürgerrates ging es um den Prozess der Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ungefähr 30 Menschen sollen gemeinsam den Bürgerrat "Ehrenamtsforum - Engagiert im Dialog" bilden. Dabei hat der Landkreis zum einen auf ein Losverfahren gesetzt, bei dem ungefähr 1.000 Menschen im Landkreis zufällig ausgelost wurden und eine Einladung zum Bürgerrat erhalten haben. Zum anderen gab es einen öffentlicher Aufruf (z. B. über Social Media, Gemeindeblätter, Beteiligungsplattform, Newsletter), über den man sich ebenfalls für die Teilnahme am Ehrenamtsforum anmelden konnte.
Phase 2: Zusammensetzung des Ehrenamtsforums
Nachdem die Rückmeldezeit am 12. April 2026 vorbei war, ging es an die finale Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier hat der Landkreis aus allen Rückmeldungen, die als Antwort auf das losbasierte Anschreiben oder den öffentlichen Aufruf eingegangen waren, 30 Personen ausgewählt. Dabei wurde auf Kriterien wie Alter, Geschlecht, Ausbildung, Herkunft und Wohnort im Landkreis geachtet. Ziel waar es, das Ehrenamtsforum so zusammenzusetzen, dass es soweit wie möglich der echten Zusammensetzung der Bevölkerung im Landkreis entspricht.
Phase 3: Einladung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Als nächstes ging es an die Einladung der ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie hatten ein offizielles Einladungsschreiben erhalten, um am Ehrenamtsforum teilzunehmen. Konnte jemand doch nicht teilnehmen, hat der Landkreis den Einladungsprozess wiederholt und eine weitere Person eingeladen - immer mit Blick darauf, dass das Ehrenamtsforum repräsentativ für den Landkreis zusammengesetzt ist.
Phase 4: Sitzungen
Nachdem das Ehrenamtsforum zusammengesetzt wurde, finden im Mai und Juni 2026 die einzelnen Sitzungen statt. Es gibt drei Sitzungstage, an denen die Problemstellung erarbeitet, Lösungsansätze entwickelt und Handlungsempfehlungen für den Landkreis formuliert werden.
Nach Ende der Sitzungen werden die erarbeiteten Ergebnisse in einem Gutachten festgehalten.
Die Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Sitzungen sowie die Ergebnisse werden auf der Internetseite des Landkreises dokumentiert und öffentlich gemacht.
Phase 5: Übergabe der Ergebnisse an den Landrat
Als Abschluss des Ehrenamtsforums findet eine offizielle Übergabe der Ergebnisse an den Landrat statt. Bei dieser Übergabe gibt es die Möglichkeit, persönlich mit dem Landrat über den Prozess, die erarbeiteten Ergebnisse und ihre politische Umsetzung zu sprechen.
Verbindung zu anderen Beteiligungsprozessen:
keine Angabe
Besonderheiten des Verfahrens und sonstige Anmerkungen:
keine Angabe